Guter Buchungsstand: MARKT MOBIL vereint alle Facetten des mobilen Handels in einer einzigen Veranstaltung

Große Namen und außergewöhnliche Produkte

Die bundesweit einzige Fachmesse für den mobilen Handel MARKT MOBIL befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Am 17. und 18. September kommen Produzenten, Zulieferer, Direktvermarkter und Händler aus den Bereichen Weihnachts-, Jahr-, Street-Food- und Wochenmärkte in der Messe Essen zusammen. Der Variantenreichtum des mobilen Handels spiegelt sich auch im aktuellen Buchungsstand wider: Große Namen und Branchenführer treffen auf Kleinsterzeuger und Hidden Champions. Daraus ergeben sich zahlreiche Synergieeffekte für Aussteller und Besucher.

Wenn Erzeuger von Bio-Produkten aus kaukasischen Naturschutzgebieten und Hersteller von individualisierbaren Verkaufswägen aufeinandertreffen, sind die Gemeinsamkeiten auf den ersten Blick gering: Für den gastronomischen Existenzgründer könnte das allerdings der Auftakt zu einem einzigartigen Foodtruck-Konzept sein. Aussteller profitieren von der kreativen Atmosphäre, die sich aus dem Zusammenspiel themenübergreifender Produktsegmente ergibt und neue Impulse verleiht: Mit welchen Kollegen kann ich mich zusammentun, um den Markt zukunftssicher aufzustellen? Wie lassen sich Produkte und Dienstleistungen kombinieren, um auf die wandelnden Bedürfnisse der Käufer zu reagieren? MARKT MOBIL bietet einen Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette der Märkte und des mobilen Handels.

Vielfalt des mobilen Handels wächst – die der notwendigen Fahrzeuge auch

Am Anfang steht die Idee: Doch direkt darauf folgt das Fahrzeug. Die Wahl der Fahrzeugtechnik zählt für Beschicker und Street-Food-Gastronomen zu den elementaren Kaufentscheidungen. Da ist guter Rat wichtig – am besten vor Ort und Face-to-Face. Bereits jetzt haben sich zahlreiche Hersteller von Fahrzeugtechnik und Verkaufsfahrzeugen zur MARKT MOBIL angekündigt – von der klassischen Verkaufstheke bis hin zum individualisierbaren Food-Truck: Mit dabei sind unter anderem Seico, Borco-Höhns, BK Market Trailers, ALF Fahrzeugbau sowie Esselmann, Evers und Fischer.

Vom großen Branchenplayer bis hin zum kleinen Innovator

Zu den weiteren Ausstellern zählen auch die beiden Fruchtgrößen Chiquita und Zespri. Chiquita gilt als einer der wichtigsten Bananenexporteure der Welt und ist mit 21.000 Mitarbeitern in 70 Ländern ein international führendes Unternehmen im Lebensmittelvertrieb. Mit Zespri hat sich eine weitere international agierende Größe angekündigt: Als kooperativ produzierender Erzeuger steht das neuseeländische Unternehmen mit außergewöhnlichen Kiwi-Sorten für Beständigkeit und hervorragende Qualität. Ergänzt wird die Ausstellerliste durch die kleinen Innovatoren: Produkte, wie die Glühweindestillen von Toralf Braun zeigen, wie wichtig frische Ideen sind, um den mobilen Handel mit Schauwerten anzureichern und Gäste wieder zu begeistern.

Produkthighlights – so bunt, wie ein guter Wochenmarkt

Märkte sind Wirtschaftsfaktor, Kulturgut und stehen für Qualität und Frische. Entsprechend vielfältig sind auch die Produkte, die für ein erfolgreiches Markterlebnis notwendig sind. Die auf MARKT MOBIL vertretenen Produktgruppen reichen von Verkaufsfahrzeugen und Thekenausstattung über kulinarische Spezialitäten sowie Premium-Convenience bis hin zu technischer Ausstattung, wie Werbetechnik und Preisauszeichnungssysteme. Besucher erwartet unter anderem Dr. Strauch, mit Pflanzen und Früchten aus den Naturschutzregionen des Kaukasus, ökologisch nachhaltige Mehrwegtaschen von Greenie oder die „NATÜRLICH!“-Produktreihe von Nette Papier, mit der das Unternehmen einen Vorstoß in Richtung vollständig recycelbarer Umweltverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen wagt. Neben dem Zukunftsforum Wochenmarkt ist auch wieder der Bundesverband Deutscher Schausteller und Marktkaufleute (BSM) als größte deutsche Interessenvertretung der Marktkaufleute, Schausteller und Circusse in Deutschland mit dabei.